Aktuelles Nachtrag zum 6. Int. Hunsrücker Feuerwehr-Oldtimertreffen weiter

Hallo liebe Gäste, Oldtimerfreunde, Feuerwehrkamerdinnen und Kameraden!

Das 6. Int. Hunsrücker Feuerwehr-Oldtimertreffen  und die Feier 75 Jahre Freiwillige Feuerwehr, der Weltrekordversuch die

„Längste Feuerwehrlöschfahrzeugkolonne  der Welt“

„LARGEST PARADE OF FIRE ENGINES“

haben wir bei  herrlichem Wetter, einem tollen Fest mit einem super Publikum und Teilnehmern
aus 5 Ländern  durchgeführt.

Leider haben wir den Weltrekord von 159  Feuerwehrlöschfahrzeugen nicht geknackt,
aber ist unser Weltrekordversuch nicht doch ein „Weltrekord“ ? denn ein solcher Weltrekordversuch hat noch nie auf einer öffentlichen Straße stattgefunden und noch nie bei einer so kleinen Feuerwehr und noch nie  in einem so kleinen Dorf wie Dill.

Über 160 Feuerwehrfahrzeuge waren nach Dill angereist um an unserem Oldtimertreffen und Weltrekordversuch teilzunehmen, leider haben sich nicht alle registriert,

101 Fahrzeuge waren zum Weltrekordversuch zugelassen und nahmen auch teil, auch Teilnehmer aus der Schweiz, aus Holland, aus Luxemburg und Belgien waren mit dabei.

Es waren auch Oldtimerfreunde mit Traktoren, Pkw, Lkw, Motorräder usw.  anwesend.

Bei euch allen möchte ich mich als Organisator, das ORGA-Team und alle Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Dill und die Mitglieder vom Verein zur Förderung der Freiwilligen Feuerwehr-Dill für die Teilnahme, und bei unseren Besuchern (mehrere Tausend) als Gäste für das Kommen bedanken.

Ein Dankeschön an die Stadt Kircherg die uns bei unserer Feuerwehr-Oldtimer Ausfahrt am Samstag 4.09.10 herzlich auf dem Marktplatz  durch Verbandsgemeindebürgermeister Herrn Harald Rosenbaum, dem 3. Beigeordneten der Stadt Kirchberg Herrn Harald Wüllenweber  und dem Präsidenten des Landesfeuerwehrverbandes Rheinland-Pfalz  Kamerad Herrn Otto Fürst empfangen hat.

Es gab auch wieder die Gelegenheit den Flughafen-Hahn zu besichtigen 2mal fuhr ein Bus der Fa. Bohr von Dill dort hin, auch hier ein herzliches Dankeschön an die Fa. Bohr und den Flughafen-Hahn die uns dies ermöglichten.

Am Samstagabend gab es einen kleinen Festakt zum 75 jährigen Jubiläum der Freiwilligen Feuerwehr Dill, Otmar Stumm Wehrführer u. 1. Vors. vom  Verein zur Förderung der Freiwilligen Feuerwehr Dill e.V. begrüßte die Gäste aus dem In-und Ausland, die teils von sehr weit nach Dill angereist waren, ßgalt den Ehrengästen, dem Schirmherren Herrn Landtagspräsident von Rheinland-Pfalz Joachim Mertes, als Vertreter des Landrates Herrn Wolfgang Hübner (Beig.) , Verbandsbürgermeister Herrn Harald Rosenbaum mit Gattin, Ortsbürgermeister Dietmar Heidecker,

dem Präsidenten des Landesfeuerwehrverbandes Rheinland-Pfalz Kamerad Otto Fürst mit Gattin, und dem 1.Vors. des Kreisfeuerwehrverbandes Rhein-Hunsrück e.V. Kamerad Jürgen Urrigshardt, dem KFI des Rhein-Hunsrückkreises Kamerad Otto Wendling, dem Verbandsgemeinde-Wehrleiter Kamerad Hans-Jürgen Michel und auch Feuerwehr-Historiker Kamerad Hartmut Müller der seine berühmte Ausstellung mit Hist.-Uniformen usw.  bei uns präsentierte.

Verschönt wurde dieser Abend mi zwei Auftritten durch die Showtanzgruppe „SUPERNOVA“
des KC Schinderhannes aus Sohren.

Am Sonntag war nicht nur der Weltrekordversuch sondern wie immer ein „Oldtimer-Corso“ rund um die „Burg Dill“ begleitet vom Musikverein Irmenach-Beuren der auch zum Frühschoppen spielte.
Anschließend war der beliebte Wettkampf der Historischen - Handdruckspritzen, und die Prämierung der Feuerwehr Oldtimer Fahrzeuge usw.

Die Ergebnisse vom Handdruckspritzen- Wettkampf:

1.Platz  FFw-Sohrschied,
2.Platz  FFw-Buch,
3.Platz   FFw-Hahn/Hunsrück

Beider Prämierung der Fw-Fahrzeuge kam auf den:

1. Platz  FFw-Höhr-Grenzhausen  MB L 1500 S Bj. 1942 mit TSA
2. Platz  FFw-Mühlacker LF 8 TS MB Bj. 1956
3. Platz  Feuerwehrmuseum – RLP Hermeskeil, die auch  die größte zusammenhängende  Feuerwehr-Oldtimer-Fahrzeuggruppe war.

Prämierung der Handdruckspritzen:

1. Platz  Brandweer Zaanstad/ Weestzaan-Nord / Holland,
2. Platz  FFw- Idar-Oberstein (Obertiefenbach) Wache 5,
3. Platz  FFw-Hahn/Hunsrück

Die weiteste Anreise mit einem Handruckspritz-Karren hatte der Kamerad der FFw-Güterglück bei Magdeburg.

Wir hoffen es hat allen die drei Tage bei uns in Dill Spaß gemacht mit dabei zu sein.

Danke an alle Sponsoren, Helferinnen und Helfern, den Nachbar Feuerwehren,  der THW – Beleuchtungsgruppe aus Simmern, allen die die drei Tage bei uns im Einsatz waren!

Ein besonderer Dank gilt auch unserem Schirmherren,  Herrn Landtagspräsident Jochachim Mertes, der sich die Zeit genommen hatte und am Wochenende bei uns zu sein, auch recht herzlichen Dank an alle unsere Ehrengäste.

DANKE,  für eine tolle Veranstaltung ohne Sie/Euch ging das überhaupt nicht, auch Danke für das schöne Wetter!

Auf mich wartet schon wieder eine neue Aufgabe!

Ich hoffe ihr seid alle wieder mit dabei  im 6. Okt. 2012,  auf dem ZDF - Fernsehgarten-Gelände in Mainz
bei  „50 Jahre Landesfeuerwehrverband-Rheinland-Pfalz“!

Otmar Stumm

Wehrführer und 1.Vors.

DANKE !

an alle Sponsoren die uns bei unserem 6. Int. Hunsrücker Feuerwehr- Oldtimertreffen
beim 75-jährigen Jubiläum und natürlich beim „WELTREKORDVERSUCH“ die längste Feuerwehrlöschfahrzeugkolonne der Welt unterstüzt haben.